Fundstück der Woche 44/2021

Ein Nachtrag zum Fort Drouot, 1928

Im Fundstück der Woche 48/2020 haben wir ein Erinnerungsheft des 39. französischen Artillerie-Regiments (39e R.A.D. = 39e régiments d‘artillerie) vorgestellt, das in Lützel in der ehemaligen Trainkaserne („Quartier Marceau“) und der ehemaligen Feldartillerie-Kaserne an der Feste Kaiser Franz stationiert war. Zu dieser Zeit trug die Kaserne, zusammen mit der benachbarten Bubenheimer Flesche, den Namen „Fort Drouot“. Zum damaligen Zeitpunkt konnten wir die Fotografien aus dem Erinnerungsheft hier auf der Homepage nicht zeigen, da die Rechte am Bildmaterial nicht geklärt waren.

Abb. 1: Die Feldartillerie-Kaserne in Lützel als Fort Drouot, 1928

Zwischenzeitlich ist es uns gelungen, die Lebensdaten des Fotografen Charles Montag zu recherchieren, der 1939 in Bitche verstarb. Die im Heft enthaltenen Bilder sind daher gemeinfrei und können nun auch an dieser Stelle präsentiert werden.

Abb. 2: Dreizehnte Batterie des 39. Artillerie-Regiments im Fort Drouot, 1928
Abb. 3: Regimentsfahne mit Ehrengarde im Quartier Marceau, 1928

Von der Abbildung 3 existiert eine Ansichtskarte von Charles Montag mit fast identischem Motiv, einziger Unterschied ist, dass der Fahnenträger, der den Rang eines Unteroffiziers (Maréchal des logis) bekleidet, seinen Stahlhelm gegen eine Mütze ausgetauscht hat. Die Ansichtskarte datiert vom 30. August 1928.

Abb. 4: Die gleiche Aufnahme als Ansichtskarte, 1928
Abb. 5: Quartier Marceau (Trainkaserne), Aufbruch zum Manöver, 1928

Neben den Aufnahmen aus den beiden Lützeler Kasernen sind auch zwei Fotografien von Koblenz im Heft enthalten. Die eine zeigt die Mosel mit der Balduinbrücke, die andere den Rhein mit dem Ehrenbreitstein und der Schiffsbrücke.

Abb. 6: Die Moselwerft (links) und die alte Moselbrücke, 1928
Abb. 7: Ehrenbreitstein und Schiffsbrücke, 1928

Matthias Kellermann

Abbildungen

Abb. 1-3, 5-7: Sammlung M. Kellermann, Armée Francaise du Rhin, Fotografien von Charles Montag, Koblenz, 1928
Abb. 4: Sammlung M. Kellermann, Fotografie von Charles Montag, Koblenz, 1928